Logo

Konzertberichte

Tag der Stimme beim „Männergesangverein Sängerkranz Nordstetten e.V. 1880“

Gute Stimmung bescherte der Sängerkranz Nordstetten bei der Veranstaltung zum „Tag der

Stimme“ auf dem Schlossplatz am vergangenen Samstag.

Der Männerchor eröffnete mit 7 Liedern unter der Leitung von Dirigentin Inna Wecker den gesanglichen Reigen.

Anschließend wurde nach den ausgeteilten Texten drei Volkslieder von den Besuchern mit

Unterstützung der Sänger gesungen. Dies erfreute alle Beteiligten sehr.

In einem zweiten Auftritt trugen die Sänger unter Leitung von Vize-Dirigent Hermann Storz

noch drei weitere Lieder, darunter auch den allseits beliebten „Bajazzo“ vor.

Bei kühlen Getränken und guter Unterhaltung blieb die Sängerschar noch einige Stunden in
launiger Runde zusammen.
Es war eine gelungene Veranstaltung um den Menschen und sich eine Freude zu machen.

Bärbel Jedele und Klaus Bok


Salzstetten: Drei Chöre entfachen Feuerwerk der Melodien

Ein mitreißendes Chorkonzert bot der Liederkranz Salzstetten im Gemeindesaal.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Konzert am Samstag und am gestrigen Sonntag aufgeführt und begeisterte mehr als 570 Zuhörer.

Die drei Chöre des Liederkranz Salzstetten begeisterten mehr als 570 Besucher im Gemeindesaal mit ihrem Chorkonzert.

Drei Chöre des gastgebenden Gesangvereins verzauberten mit einer Mischung aus konzertanten bis zu schwungvollen Melodien, die das Publikum elektrisierten. Die eineinhalbjährige Probenarbeit hat sich für die 44 Sängerinnen und 15 Sänger mehr als gelohnt. Mit seinen passenden Arrangements drückte musikalischer Leiter Viktor Brose dem anspruchsvollen Konzert seinen Stempel auf. „Unter seiner Leitung macht Singen einfach Spaß“, meinte Christian Ehl aus berufenem Mund.

Fachkundig, humorvoll und charmant führte Entertainer Christian Ehl durch das vielseitige Programm, das bis zum rockig-fetzigen Popsong reichte. Alle drei Chöre zusammen präsentierten im Finale den weltbekannten Song von Abba, der dem Chorkonzert seinen Namen gab: „Thank You for the Music – Danke für die Musik“, der eine große Herausforderung darstellte.

„Steh auf, mach laut!“ von „Die Höhner“ , eine Hymne für die Liebe an das Leben, rief Begeisterung hervor. Der Erfolgs-Hit der Kölner war auch eine Referenz an den Rheinländer Freddy Hassel, Salzstettens neuen Rathauschef. Und als weitere Zugabe nach großem Applaus rührten die Vokalisten mit „Goodbye, My Love“ Herzen und Gefühle.

„Ich bin überwältigt. Das war absolut professionell. Ein musikalischer Hochgenuss!“, brachte Salzstettens Ortsvorsteher Friedrich Hassel das Hörerlebnis des Doppelkonzerts auf den Punkt. Der Liederkranz widmete sein Chorkonzert der kürzlich verstorbenen Sängerin und Vize-Dirigentin Elke Kreidler.

 

Den Konzertreigen eröffnete der Gemischte Chor mit dem nicht leicht zu singenden romantischen Walzer „Ganz allerliebst“ des bedeutenden französischen Komponisten Emil Waldteufel. Ronald Brose (23), Psychologie-Student aus München, brillierte auf der Violine mit „Der Schwan“ aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Er ließ das anmutigste aller Tiere in majestätischer Ruhe auf dem See dahingleiten. In einem fantastischen Rhythmus performte der Virtuose und Preisträger von Musikwettbewerben ebenso auswendig das Stück „Libertango“ des argentinischen Bandoneon-Spielers und Komponisten Astor Piazolla. Begleitet wurde er von seinem Vater Viktor am Klavier. Das Auditorium erklatschte sich als Zugabe den „Napolitanischen Tanz“ von Tschaikowsky.

Glanzleistung auf der Violine: Ronald Brose

Für Orchester-Feeling sorgten sieben Instrumentalisten. Sein Können unter Beweis stellte Pianist Kevin Dilper (21), Jura-Student aus Baiersbronn, als mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“. Als Meisterin auf der Domra spielte Tatjana Brose das dreisaitige Lauten-Instrument. Als Perfektionist auf dem Cajon sorgte Frank Mutz für den richtigen Rhythmus.

 

Frauen singen sich in der kroatischen Sprache in die Herzen der Besucher

Zart-romantisch bis rasend flott: Mit diesen Attributen kokettiert der Frauenchor Impuls. Die Gruppe beeindruckte mit „Im Wandel der Zeit“ und dem Abba-Hit „The Piper“. Die aus Salzstetten stammende Christine Schwarz, geborene Welle, inzwischen bekannt als Chefin der Stadtkapelle Freudenstadt, trat dabei als Solistin auf der Querflöte hervor und versetzte die Zuhörer in tänzerische Träume.

Perfekt auf der Querflöte: Christine Schwarz, geborene Welle

Mit einem Medley folkloristischer Lieder von der dalmatinischen Adriaküste sangen sich die Frauen in kroatischer Sprache in die Herzen der Besucher. In den populären Liedern ließen sie die Noten galoppieren. „Mit charmantem Äußeren und wunderschönen Liedern“ (Zitat Ehl) beschrieben die Vokalistinnen im melancholischen Lied „Rain in May“ die trübe Gemütslage eines Menschen in den verschiedenen Jahreszeiten, bis der Regen im Mai die Sorgen wegwischt. Schwungvoll interpretierte die Gruppe Impuls den Bestseller in Hitparaden, die Jack-White-Komposition „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“, die Jürgen Marcus 1975 vorstellte.

Trumpf-Asse zogen die Sängerinnen mit den legendären Beatles-Songs „Hey Jude“ und „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ und ernteten für ihr elanvolles Bühnenerlebnis stürmischen Applaus. Im Abba-Sound ertönte die Zugabe „Super Trouper“.

Dass der „Jägerchor“ aus Carl Maria von Webers romantischer Oper „Der Freischütz“ von Experten zur „Deutschen Nationaloper“ erklärt wurde, unterstrich der Shantychor. Walter Grießenauer bestach mit seiner kräftigen Tenorstimme im irischen Folk-Song „A Londonderry Air“. Das beliebte Lied ist auch unter dem Titel „Danny Boy“ bekannt.

Mit dem „Fiesta Mexikana“, das Rex Gildo bekannt gemacht hat, entfachten die Männer mit Sombreros temperamentvoll ein wahres Notenfeuerwerk. Und Chorleiter Viktor Brose zeigte alle Elemente der Dirigierkunst. Freddy Quinn gleich unternahmen die Bass- und Tenorsänger mit „Junge komm bald wieder“ einen Ausflug hinaus aufs Meer. Im „Bajazzo“ kam das Brose-Arrangement ebenso zum Tragen wie auf fetzig-schmissige Weise im rauen Santiano-Song „Ihr sollt nicht trauern – ihr sollt tanzen, tanzen“. Gekonnt begleitete Akkordeonspielerin Angela Frank den Männerchor. Auch die „Gorch Fock“-Zugabe fand Gefallen.

Fiesta Mexikana: Ein musikalisches Feuerwerk entzündet der Shantychor

Ich kann nicht anders, als mich zu verlieben: Beim „Can’t Help Falling in Love“, für den der Salzstetter Liederkranz-Aktive Martin Huss den deutschen Text und Viktor Brose den Chorsatz schrieb, vermittelte der Gemischte Chor prägnant etwas vom Weltruhm, den Elvis Presley mit diesem Song erlangt hat. Ganz im Stile des einstigen Sonnyboys des deutschen Schlagers, Jürgen Marcus, zauberten die Sängerinnen und Sänger durch „Komm mit auf die Sonnenseite der Straße“ eine beschwingt-heitere Stimmung in den Saal. Die Zuhörer dankten mit verdientem Beifall für zwei beglückende Konzertabende der Extra-Klasse vor vollem Haus.

Garant für ein tolles Chorkonzert: Dirigent Viktor Brose.

Vorsitzende Adelheid Singer lobte die Bühnen- und Saaldekorationen von Sigrid Bolsinger, dankte Chorleiter Viktor Brose und Moderator Christian Ehl als auch Floristin Gisela Schittenhelm und dem Musikverein für die Bewirtung sowie Tontechniker Elmo Vater. Der große Erfolg des Doppel-Konzertes spornt die 59 Vokalisten zu weiteren Höhenflügen an.

 

Bericht und Fotos: Walter Maier, Schwarzwälder Bote

Männergesangvereins Liederkranz Obertal – Zelter-Plakette zum 100. Geburtstag

Baiersbronn-Obertal. Das Jubiläum „100 Jahre Männergesangverein Liederkranz Obertal“ hatte schon lange seine Schatten voraus geworfen, nun setzte der Männergesangverein mit einem Festwochenende ein Ausrufezeichen.

Beim Festbankett am Freitag im großen Festzelt blickte der Männergesangverein mit seinen Gästen auf die Geschichte zurück. Auch etliche Redner überbrachten Glückwünsche zum Jubiläum. Gemeinsam begrüßte das Führungstrio Thorsten Schleh, Torsten Seeger und Horst Burkhardt die Jubiläumsgäste und lobte die gute Kameradschaft innerhalb des Vereins. „Sind wir von der Arbeit müde, bleibt doch Kraft zu einem Liede“, so einer der Leitsprüche des Chors.

Torsten Seeger versprach einen spannenden Abend und begrüßte als ersten Redner Landrat Klaus Michael Rückert. „Wo gibt es heute noch gute Männergesangvereine?“, fragte Rückert und betonte, wie sehr er sich freue, mal wieder reinen Männergesang hören zu dürfen. „Gesang verbindet Menschen über Grenzen hinweg. Er ist auch wichtig für die Völkerverständigung“, so der Landrat. Es sei großartig, dass der Obertaler Verein über so viele Jahre hinweg den Chorgesang gepflegt habe.

Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Rückert dem Verein die Zelter-Plakette, die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre. „Diese Auszeichnung geht an Vereine, die sich im besonderen Maße für die Pflege der Chormusik und des deutschen Liedguts eingesetzt haben“, so Rückert. Begleitet von alten Bildern, beleuchteten Willi Burkhardt und Ulli Schmelzle in gespielten Dialogen die Historie des Vereins von der Gründung bis in die Gegenwart. Interessantes, darunter auch Witziges, sowie Originalzitate aus alten Protokollen waren die Grundlage für die gelungene Vorstellung der Vereinsgeschichte.

Zu dem Jubiläumsabend gehörten neben weiteren Grußworten auch passende Lieder, die vom Männerchor mit viel Hingabe gesungen wurden. Bürgermeister Michael Ruf gratulierte zu diesem besonderen Geburtstag und bescheinigte dem Verein, ein prägender Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region zu sein. Besonders erfreulich sei der hohe Anteil an jungen Sängern in den Reihen des Chors. Dies zeige, dass der Verein die Zeichen der Zeit erkannt habe. Als lobendes Beispiel für den Dienst am Gemeinwesen nannte Ruf die Übernahme der Patenschaft für den Unterhalt der Ruine Tannenfels durch den MGV Liederkranz.

Willi Burkhardt und Ulli Schmelzle unterhielten in den Rollen der Gründungsväter und Vorstände des Vereins mit weiteren Einlagen die Gäste. „Wer hätte auch vor 100 Jahren gedacht, dass einmal Chinesen durch Obertal spazieren?“, so Ulli Schmelzle.

Hermann Friedrich, Präsident des Chorverbands Kniebis-Nagold, und Hannes Hornberger, Vorsitzender des Bezirks Murgtal, hatten ebenfalls Glückwünsche im Gepäck und bescheinigten dem Verein eine wichtige Arbeit zum Wohle des Chorgesangs.

Das Vorsitzendentrio – Torsten Seeger, Thorsten Schleh und Horst Burkhardt (von links) mit Chorverbandspräsident Hermann Friedrich.

„Der MGV Liederkranz Obertal gibt ein sehr zukunftssicheres Bild ab“, so Friedrich, der die Ehrenurkunde zum 100-jährigen Bestehen überreichte.

Auch moderne Stücke im Repertoire

Im Namen der Feuerwehr gratulierte Obertals Abteilungskommandant Herman Köhler mit einer humorvollen Rede zum Jubiläum.

Auch Harald Dieterle von der Bergwacht sprach viele gute Worte und übergab Geschenke im Namen der Obertaler Vereine. Der langjährige Vorstand des Vereins, Klaus Burkhardt, ließ seine Amtszeit Revue passieren und lobte die gute Kameradschaft im Verein.

Nach dem Schlusswort des Führungstrios gaben die Sänger eine weitere Kostprobe ihres Könnens, diesmal mit modernen Stücken. Torsten Seeger dirigierte beim bekannten Song „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen, und mit „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani schloss der gelungene Festakt. Viel Applaus gab es von den Gästen für den Jubiläumsabend.

Beim Festakt zum 100-jährigen Vereinsbestehen waren auch Kostproben aus dem Repertoire der Sänger zu hören. Willi Burkhardt (vorne links) und Ulli Schmelzle (rechts) beleuchteten in gespielten Dialogen die Vereinsgeschichte.

 

Text und Fotos: Monika Braun, Schwarzwälder Bote


Liederkranz Altensteig – Chorverband ehrt treue Sänger

Der Liederkranz Altensteig verzichtete in diesem Jahr auf sein zweitägiges Brunnesfest und richtete stattdessen ein Chortreffen aus, bei dem verdiente langjährige Sänger des Bezirks Oberes Nagoldtal im Chorverband Kniebis-Nagold ausgezeichnet wurden.

Als Veranstaltungsort wurde Grömbach gewählt, kommen doch mehrere Sänger seit Jahren Woche für Woche treu von dort nach Altensteig in die Singstunde.
Ein Heimspiel auch für Chorleiterin Verónica Kluge – und ein Glücksgriff, denn das Lindenforum bot einen würdigen Rahmen, hervorragende Akustik und Raum genug für die teilnehmenden Chöre.

Der Liederkranz Altensteig begrüßte seine Gäste.

Der musikalischen Begrüßung durch die Gastgeber folgte der Liederkranz Emmingen, dem sowohl mit seinem Gemischten wie mit seinem Männerchor eine bravouröse Premiere unter seinem neuen Chorleiter Tim Schneider gelang.
Der Gemischte Chor sang in erfrischender Interpretation bekannte Weisen wie „Hell erklingen unsre Lieder“ von Lorenz Maierhofer und „Wach auf, meins Herzens Schöne“ von Johannes Brahms.
Der Männerchor begeisterte unter anderem mit „La Montanara“ von Luigi Pigarelli und animierte die Anwesenden mit „Capri-Fischer“ von Bernd Stegmann zum Mitsingen. „Eine erfreulich vielversprechende Verbindung“, konstatierte die ehemalige Gauchorleiterin Verónica Kluge über ihren neuen Kollegen.

Danach präsentierte der Kirchenchor Ettmannweiler/Beuren moderne geistliche Lieder wie „Ich will den Herren loben allezeit“ von Werner Arthur Hofmann und „Freuet euch“ von Klaus Heizmann und bewies auch sein Können und musikalischen Humor mit weltlichen Stücken wie „Ich wollt, ich wär ein Huhn“ von Erich Unterholzner.

Chorverbandspräsident Hermann Friedrich würdigte das langjährige Engagement der Jubilare und ehrte für 25 Jahre Singen aus Emmingen Rose Weitbrecht, Doris Roller und Egon Nestle, für 40 Jahre Mitwirken in Altensteig Peter Friedrich, Klaus Dieterle und Brigitte Armbruster.
Seit 60 Jahren singen treu in Simmersfeld Inge Killius und in Emmingen Gerhard Schwarz.
Gertraude Baitinger, Georg Martini und Rolf Bez bringen es in Emmingen auf stolze 65 Jahre. Sie seien der Beweis, dass regelmäßiges Singen fit hält und in der Sängergemeinschaft ein konstruktives Miteinander und eine positive, gesunde Lebenseinstellung gepflegt wird, sagte Friedrich.

Hochkarätige Jubilare: Rolf Bez (von links), Georg Martini, Gertraude Baitinger, Chorverbandspräsident Hermann Friedrich, Gerhard Schwarz, Inge Killius und die ehemalige Gau-Chorleiterin Verónica Kluge.

Die Ehrungen erfolgten im Wechsel mit gemeinsamen Vorträgen aller Chöre im Saal. Die zahlreichen Besucher aus Grömbach und aus Vereinen der Umgebung konnten so ein regelrechtes musikalisches Bad in der Menge genießen.

Text: Schwarzwälder Bote, Fotos: Liederkranz  + Schwarzwälder Bote


Liederkranz Loßburg – „Leuchtturm unter den Chören“

Ein Jubiäum der besonderen Art beging der Liederkranz Loßburg. 175 Jahre gibt es den Chor bereits. Keine Mühen scheute der Liederkranz Loßburg am Samstagabend im gut gefüllten Kinzighaus.

Der Perfektionismus vom liebevoll dekorierten Bühnenbild mit roten und schwarzen Luftballons bis zu den feinen Leckereien, mit denen der Musikverein Loßburg die Gäste überraschte, war angemessen. Schließlich hieß das Programm „Auf uns“, und da lässt man sich gerne ein wenig verwöhnen. Zumal der Chor mit seinen derzeit 29 Aktiven seit 1844 besteht.

Eigens für diesen Jubiläumsabend wurde eine beachtliche Bildergalerie aus vergangenen Jahren präsentiert. So konnten die Besucher Eindrücke vom regen Vereinsleben der Sänger sammeln. Unter der Regie seines Leiters Markus Bitterer legte der Chor einen vor Energie und Fröhlichkeit nur so sprühenden Auftritt hin. „›Auf uns‹ soll heißen, dass der Liederkranz heute Geburtstag feiert, und darauf darf jetzt angestoßen werden“, sagte Vorsitzender Martin Henninger den Besuchern.

Sie alle ließen sich vom ersten Takt an vom spritzigen Song „Music is Number One“, mit dem die Sänger auf die Bühne einzogen, mitreißen. Der Liederkranz präsentierte im Laufe des Abends sein facettenreiches Repertoire, das von fröhlichen Stücken und melancholischen Balladen wie „Gabriellas Song“ und „The Way old Friends do“ bis hin zu den vom Chorleiter eigens arrangierten Liedern reichte.

Unter Leitung von Markus Bitterer bot der Liederkranz einen Rückblick aus 175 Jahren Vereinsleben, eingebettet in modernes und traditionelles Liedgut.

Rückblick auf die Vereinsgeschichte

Stolz könne der Traditionschor auf seine Geschichte und das, was er erreicht und erlebt habe, sein, sagte Bürgermeister Christoph Enderle, der dem Liederkranz die Glückwünsche des Gemeinderats überbrachte. Der Liederkranz habe es geschafft, sich trotz eines hohen Altersdurchschnitts zu verjüngen.

„Loßburg ist ein Leuchtturm bei den Chören“, erklärte dann auch Hermann Friedrich, Präsident des Chorverbands Kniebis-Nagold. Wie viel in Loßburg und den Teilorten gesungen werde, sei schon fast legendär. Durchhaltevermögen, Mitmenschlichkeit und Gemeinschaft mündeten in ein hohes Kulturgut, nämlich den Chorgesang, führte der Verbandschef aus. Er überreichte dem Liederkranz eine Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes zum 175-jährigen Bestehen.

Hermann Friedrich (rechts) überreichte Martin Henninger die Ehrenurkunde des Chorverbands.

Martin Henniger ließ die Vereinsgeschichte Revue passieren. Gegründet als reiner Männerchor wurden erst ab 1954 Frauen aufgenommen, „um dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken“. Einen Wandel bei der Chorliteratur gab es ab 1994 unter Wolfgang Meusel. Die ersten Gehversuche in Sachen Improvisation schrieb sich Michael Grüber ab 2001 auf die Fahnen. Mit Lara Vivien Cieply und ihrer Dreigroschenoper in der Tiefgarage hatte man „bei Projekten, die ihresgleichen suchen“ tolle Erfolge gefeiert. Die herzliche Art, die Markus Bitterer seit dem vergangenen Jahr zeige, überzeugte vom ersten Tag an, so Henninger.

Langen Beifall gab es für die Improvisation „Abschied vom Walde“, wobei sich die Sänger bei „Waldgeräusche mit Auszug“ im Saal verteilten und mit urigen Instrumenten die Geräusche des Waldes nachahmten. Klarer, fein intonierter Gesang und tolle Stimmen wurden bei der Zugabe mit Gershwins „Somebody loves You“ schön zur Geltung gebracht.

Die Instrumentalbegleitung gestalteten Johannes Söllner am Klavier, Jan Schlemmer am Schlagzeug und Johanna Klöpping am Kontrabass mit viel Verve.

Text und Foto’s: Petra Haubold, Schwarzwälder Bote


MGV Besenfeld – Rund 1000 Auftritte in 100 Jahren

Der Männergesangverein Besenfeld hat sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurden auch vier Sänger für jahrzehntelange Treue zum Verein geehrt.

Die Geehrten des MGV Göttelfingen-Erzgrube mit dem Vorsitzenden Jochen Bier (links) und Hermann Friedrich (rechts).

Seewald-Besenfeld. 1919 gegründet, blickte der MGV Besenfeld auf sein 100-jähriges Bestehen zurück. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem Festakt, dem ein Gottesdienst in der feierlich geschmückten Seewaldhalle vorausging. Für 50 und 60 Jahre aktives Singen wurden vier Sänger des MGV Göttelfingen-Erzgrube ausgezeichnet.

Zum Auftakt zelebrierte Pfarrer Benjamin Heeß in der Seewaldhalle einen Gottesdienst. Daran schloss sich der Festakt als erster Teil der Jubiläumsfeierlichen an, die sich im Laufe des Jahres fortsetzen.

Bereits in seiner Begrüßung wies Vorsitzender Markus Gfrörer darauf hin, dass der MGV Besenfeld nur durch die Unterstützung des MGV Göttelfingen-Erzgrube in Form einer Singgemeinschaft die vergangenen Jahre überstehen konnte. Der im Gründungsjahr 38 Männer zählende Männergesangverein ist zwischenzeitlich auf gerade mal zehn Sänger geschrumpft. Gfrörer erklärte zum Festprogramm, das mit dem Lied „Am Brunnen vor dem Tore“ der Titel gewählt wurde, den die Sänger als erstes Stück nach der Gründung eingeübt hatten. Dass Singen zum Gesundbleiben beiträgt, ließ der Vorsitzende ebenfalls wissen.

Das Stück „Frisch gesungen… und alles wird gut“ symbolisiere die Motivation, mit der die Männer nach dem Ende des Ersten Weltkriegs den Chor ins Leben gerufen haben.

Der stellvertretende Vorsitzende, Ernst Schebetka, hatte die Aufgabe übernommen, mit einer Ausstellung im Foyer die 100 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen. Dazu gehören unter anderem Zeitzeugnisse und die Auflistung der Vereinsverantwortlichen.

Viele Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen

Dass der MGV in seiner Vereinshistorie nicht nur zahlreiche Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen, sondern auch viele Feierlichkeiten musikalisch begleitet hat, ließ Schebetka in seiner Jubiläumsansprache wissen. Er ging auch auf die Spekulationen ein, die zur Vereinsgründung am 15. November 1919 geführt haben könnten.

„Eventuell war es die Trostlosigkeit zu jener bewegten Zeit“, meinte Schebetka. Mittlerweile zähle man noch zehn Aktive, blicke auf sieben Dirigenten zurück, zwölf Schriftführer und Kassierer und auf den 16. Vorsitzenden.

Der amtierende Dirigent Karl-Adolf Hornung als achter Leiter des MGV leitet die Sangestruppe seit 25 Jahren und damit am längsten. Mit ihm, so Schebetka, haben die Sänger ein Repertoire aus allen Musikrichtungen, auch in Englisch, erarbeitet und ihre erfolgreichsten Jahre erlebt. Auch wenn „laut, falsch, aber mit Begeisterung“ gesungen werde, Hornung führe mit Geduld und arrangiere die Stücke nach den Möglichkeiten des Chors und begleite mit Souveränität am Klavier. Rund 1000 Auftritte und 4000 Proben sind das Fazit nach 100 Jahren Vereinsbestand. Das wurde mit „Oh happy Day“ und „Blowing in the Wind“ besungen.

Mit Konzert im Oktober geht es weiter

Hermann Friedrich, Präsident des Chorverbands Kniebis-Nagold übernahm die Ehrung von vier Chorsängern und überreichte dem MGV Besenfeld eine Ehrenurkunde zum 100-jährigen Bestehen.

Bürgermeister Gerhard Müller ging in seinem Grußwort auf die Musik als Weltsprache ein. „Singen kann als Grundbedürfnis gesehen werden und ist Ausdruck von Stimmungen – und es macht Spaß“, sagte Müller.

Weitergefeiert wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen und anschließend gab es Kaffee und Kuchen. Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Musikverein Besenfeld unter der Leitung von Dirigent Jörg Wette.

Gfrörer lud alle auch zum Konzert am 19. Oktober in der Seewaldhalle, mit dem die Jubiläumsfeiern weitergehen.

Hermann Friedrich, der Präsident des Chorverbands Kniebis-Nagold übernahm die Ehrung von vier Chorsängern für ihre langjährige Treue zum Männergesangverein Eintracht Göttelfingen-Erzgrube.

Waldfried Bier, eine Institution des Seewalder Chorgesangs, viele Jahre treibende Kraft der Singgemeinschaft und 14 Jahre lang Vorstand, wurde für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Ebenso für 60 Jahre wurde der langjährige Kassierer Wolfgang Bartels ausgezeichnet.

Auf jeweils 50 Jahre Vereinstreue blicken Hans Sackmann und Albert Züfle zurück. Die vier erhielten von Friedrich eine Ehrenurkunde und eine Anstecknadel des Deutschen Chorverbands. Friedrich dankte in seinen Grußworten allen Sängern für ihre Vereinstreue und den Verzicht auf das zwischenzeitlich überhandnehmende „Vereins-Hopping“.

Die Singgemeinschaft MGV Besenfeld und MGV Göttelfingen-Erzgrube bei der Feier in der Seewaldhaldhalle.

 

Text und Foto’s: Sabine Stadler, Schwarzwälder Bote


In die Herzen der Besucher gesungen

Stilistisch vielseitig und auf hohem Niveau: Das Vocalensemble Cantiamo unter der Leitung von Wolfgang Meusel gab ein eindrucksvolles Konzert in der Loßburger Versöhnungskirche.

Sie haben es wieder einmal geschafft, die 15 Sängerinnen und ihr musikalischer Mentor Wolfgang Meusel, und sich in die Herzen der Besucher gesungen. Die Versöhnungskirche Loßburg war beim ersten von zwei Konzerten des Frauenchors fast voll besetzt. Am Sonntag, 24. März, ab 18.30 Uhr tritt das Vocalensemble Cantiamo noch einmal auf – in der evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Freudenstadt.

Es ist still in der Loßburger Versöhnungskirche, als der Chor, bevor er einzieht, schon im Foyer mit „Ja dan duia“ beginnt. Um den glockenhellen Klang der Frauenstimmen nicht zu stören, traut man sich als Zuhörer fast nicht, sich zu bewegen.

Abseits des musikalischen Hauptstroms bleibt Wolfgang Meusel, einst Opernsänger, seiner Linie treu und pflegt mit seinem musischen Kind „Cantiamo“, das in vielen Stilrichtungen präsent ist, vor allem die „Musica sacra“, die Kirchenmusik.

Vom Klang der Natur bis zu Volksliedhaftem

Zweites Markenzeichen des Laienchors und seines Leiters: Das Vocalensemble Cantiamo gibt nur dann ein Konzert, wenn das Programm, die Lieder und jeder Ton auch sitzen. Der Vorteil für den Besucher: Geht er zu „Cantiamo“, bekommt er ein gutes Konzert. Der Nachteil: Er muss ein ganzes Jahr oder länger warten, bis er wieder so etwas Besonderes erleben darf.

Der Abend entführt die Besucher beispielsweise in den Klang der Natur („Die Meere“ von Johannes Brahms), zu den Sternen („Also hat Gott die Welt geliebt“), gibt Hoffnung („Ave Maria“ oder „Agnus Dei“), hinein in alte Zeiten („Deus, in adjutorium meum intende von Hayden“), bietet aber auch Volksliedhaftes, etwa mit „Wenn ich ein Vöglein wär’“ von Johannes Brahms oder „Dat du min Leevsten büst“. Fast eineinhalb Stunden singen die Frauen ohne Mikrofon und dennoch bis zum hintersten Platz gut hörbar.

Begleitet werden die Sängerinnen von Natalia Foiering am Klavier. Sie macht es leise, pointiert, bewundernswert zurückhaltend und doch unterstützend. Damit überlässt sie den Stimmen den Raum, schafft ihnen Platz, voll zur Geltung zu kommen. Sie selbst erfreute in Loßburg mit einem kurzen Klaviersolo, dem Prélude opus 34 von Dmitri Schostakowitsch. In Freudenstadt spielt sie zusätzlich noch das Prélude in B minor von Johann Sebastian Bach .

Das Konzert steht unter dem Motto „…die Töne tragen können…“. Eine bessere Überschrift hätte Wolfgang Meusel nicht wählen können. Der Frauenchor singt auf einem hohen Niveau. So könnte man sich Engelsstimmen vorstellen. Sie schmeicheln dem Ohr, treffen ins Herz und schwingen sich mit der Seele empor. Iris Joos beeindruckt die Zuhörer bei einem Solo mit ihrer hellen Stimme.

Beschwingt und frohen Herzens machten sich die Konzertbesucher auf den Heimweg in der zufriedenen Bestätigung: Es hat sich wie immer gelohnt, zu „Cantiamo“ zu gehen.

Bericht und Foto: Bärbel Altendorf-Jehl, Schwarzwälder Bote


Hallwanger Sänger feiern Jubiläumskonzert

Dornstetten-Hallwangen. „Für Kinder ist in Hallwangen wenig geboten“, hatte es im Oktober 1997 im Aufruf zur Bildung eines Kinder- und Jugendchors geheißen. Der 1998 gegründete Chor, der sich heute in „Singspatzen“, „Junger Chor“ und „Voice Factory“ aufteilt, feierte jetzt seinen Geburtstag.

Bürgermeister Bernhard Haas dankte zu Konzertbeginn dem Liederkranz für die wertvolle Kinder- und Jugendarbeit, die wichtig für den Fortbestand des Vereins und gleichzeitig eine Bereicherung für die Stadt Dornstetten sei.

Madita Franke, die gemeinsam mit Ralf Heckner und Elisa Dieterle die musikalische Leitung für den Abend übernommen hatte, blickte in ihrer Begrüßung auf die vergangenen zwei Jahrzehnte mit insgesamt rund 660 Proben zurück, in denen sich mehrere Chorleiter abwechselten. „Die Kinder und Jugendlichen haben viel Zeit in ein Musical investiert“, so Dirigentin Franke, mit denen sie verschiedene Charaktere präsentierten und eindrücklich zeigten, dass Familie am wichtigsten ist. Entsprechend der Musical-Story, die das Leben einer fünfköpfigen Familie unter die Lupe nahm, wurden bekannte Lieder ausgewählt und an den dazu passenden Stellen vorgetragen. Kurze gespielte Sequenzen rund um einen Familientisch wechselten sich mit der Musik ab.

Inhaltlich beleuchtete die Geschichte die Außenseiterrolle des Sohns, den Liebeskummer der jüngeren Tochter und die Zukunftspläne der älteren Tochter ebenso wie die Ängste der Mutter um ihren Nachwuchs und den Vater, der mehrfach besungen wurde mit dem Lied von Peter Alexander „Der Papa wird’s schon richten“.

Bei der Liedauswahl stand überwiegend deutschsprachiges, modernes Liedgut auf dem Programm, wie „80 Millionen“ von Max Giesinger, „Atemlos“ von Helene Fischer oder „Hey“ von Andreas Bourani. Federführend und verantwortlich für die Regie beim Musical mit dem Titel „So spielt das Leben“ war Carina Pfeifle. Nach monatelangen Vorbereitungen hatten die Chöre zur Generalprobe am Tag vor dem Konzert erstmals alle gemeinsam auf der Bühne gestanden und zeigten bei der Jubiläumsveranstaltung ihr ganzen Können und die Freude, die sie beim Singen haben. Das Publikum war begeistert und klatschte bei vielen Titeln rhythmisch mit. Susanne Rinck hatte die Sprecherrolle während des Musicals übernommen und stimmte außerdem textlich auf die einzelnen Szenen ein.

Hits aus Musicals und Filmen erklingen

Dem zweiten Konzertteil ging die Ehrung von langjährigen Mitgliedern voraus. Einige singen schon seit der Gründung des Kinder- und Jugendchors mit. Passend zu den Auszeichnungen für insgesamt sechs Gründungsmitglieder wurde das zu dieser Zeit gesungene Stück „Lieder, die wie Brücken sind“ eingespielt. Susanne Rinck betonte bei der Urkundenübergabe, dass Musik ganze Generationen gleich welcher Herkunft verbinde, und auch, dass in Hallwangen die ganze Chorfamilie zusammenhält.

Hits aus Musicals und Filmen wie „Fame“ oder ein Medley aus „Phantom der Oper“ sorgten auch im weiteren Verlauf des Jubiläumsabends für beste Stimmung. Im Zugabenteil erklangen „Aquarius – Let the Sunshine in“ aus „Hair“ und „Männer“ von Herbert Grönemeyer. Die Chöre wurden begleitet von einer dreiköpfigen Band mit Patrick an der E-Gitarre, Matthias am Klavier und Hannes am Schlagzeug.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Madita Franke, Johanna Heinzelmann, Manuel Hiller, Kathleen Horlacher, Marion Huss und Carina Pfeifle von Hermann Friedrich, Präsident des Chorverbands Kniebis-Nagold, ausgezeichnet. Nicolas Hiller erhielt für langjährige Mitgliedschaft im Chor ebenfalls eine Urkunde der Deutschen Chorjugend.

Bericht + Foto’s : Schwarwälder Bote, Sabine Stadler

 


© 2021 - Chorverband Kniebis-Nagold e.V. - 72202 Nagold - Heckenrosenweg 14 - Telefon: 07452-67117E-Mail: info(at)chorverband-kniebis-nagold.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich