MGV Liederkranz Weitingen 1902 e.V.

MGV

Wild Voices

In Weitingen, man sagt auch: „Am Tor zum Schwarzwald“, gibt es uns, den Männergesangverein „Liederkranz“ Weitingen 1902 e.V.

Der MGV Liederkranz

Wir sind ein zur Zeit 24 Sänger umfassender Chor, der sich mit allen Genres der Männerchorliteratur beschäftigt. Sowohl alt-ehrwürdige Literatur bekannter Meister als auch mehr und mehr moderne Chorwerke umfassen unser Repertoire.

Wir haben einen festen Stellenwert sowohl in unserer weltlichen, als auch in der kirchlichen Gemeinde. Regelmäßige, jährlich wiederkehrende Termine sind wesentliche Bestandteile unseres Vereinsjahres. So bereichern wir jährlich unsere Fronleichnamsprozession mit Vorträgen an zwei Altären. Ebenso ist es uns eine Ehre, alljährlich am letzten Tag des Jahres die Jahresabschlussmesse mitzugestalten.

Wir sind fester Bestandteil sowohl beim alljährlich stattfindenden „Hoamatfescht“ als auch beim, – vom Musikverein veranstalteten „Weißbiergartenfest“.

Unsere Hauptveranstaltungen sind im jährlichen Wechsel stattfindende Konzerte, Liederabende und auch in der Kirche stattfindende Adventskonzerte.

Dabei werden wir in der Regel von unseren „Wild-Voices“ unterstützt, die ebenfalls dem „Liederkranz“ Weitingen angehören.

Der „Liederkranz“ Weitingen wird seit 2002 von Mathias Heid geleitet, worauf wir besonders stolz sind. Er trifft stets den richtigen Ton, sei es in zwischenmenschlicher Weise sowie auch als sehr professioneller Chorleiter.

Unser Chor probt in der Regel Donnerstagabends für 1 ½ Stunden.

Interessierte Sänger sind immer willkommen. Sie können sich jederzeit entweder in der Singstunde oder auch bei einem der Vorstände melden.

Wir pflegen einen guten, ausgeprägten Gemeinschafts- und Kameradschaftssinn, den wir auch gerne nach außen vertreten.

Wir haben in jüngster Zeit mit einer „Sängerwerbeoffensive“ begonnen um unseren aktiven Chor auf möglichst 30 Sänger zu erweitern. Erste Erfolge sind bereits zu verzeichnen.

Die „Wild Voices“

Unsere Truppe besteht aktuell aus 12 Sängern. In regelmäßigen Singstunden versuchen wir mit unserem musikalischen Leiter Tobias Schweizer, das Repertoire aus poppig bis rockigem, schwäbisch bis englischem und einfühlsam bis humoristischem A-cappella-Gesang zu erweitern.

Die Freude am Gesang, unser Zusammenhalt, unsere Freundschaft, die gemeinsamen großen Erlebnisse und sicherlich der nie zu kurz kommende „gemütliche Teil“ nach den Proben sind dabei Garanten für das ständig steigende Niveau, zu welchem wir uns verpflichtet fühlen, auch wenn des Öfteren aus einer Singstunde eine ziemlich „nasse“ wird.

Es darf wohl als Novum bezeichnet werden, dass aus einem Dorf mit rund 1650 Einwohnern ein solches Ensemble zu einem weit bekannten und beliebten A-cappella-Chor zusammengefunden und sich schon über 12 Jahre erhalten und dem längst Kultstatus in der Region zuerkannt wird.

Roland Schneider
Heinrich-Heine-Straße 20