TonArt Vokalensemble Ergenzingen 1998 e.V.

Das Vokalensemble TonArt besteht in der heutigen Formation seit rund 16 Jahren. In ihm widmen sich etwa 40 Laiensängerinnen und -sänger geistlicher und weltlicher Chormusik von Renaissance bis Moderne.

Wir proben regelmäßig dienstags pünktlich von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Schulzeit im Seniorenzentrum „Am Rosengarten“ in Bondorf, Hindenburgstr. 2. Wer sich für uns interessiert, darf sich gerne jederzeit unverbindlich einfinden, um einmal zu schnuppern, wie es bei uns zugeht.

Die Probenarbeit ist sehr intensiv und beginnt stets mit einer ausgiebigen chorischen Stimmbildung und professionellem Einsingen.

Ergänzt wird die Probenarbeit durch jährlich zwei Chorwochenenden, wobei eines regelmäßig während der Sommerzeit im Mai oder Juni traditionell im Kloster Schöntal (bei Jagsthausen an der Jagst) von Freitag bis Sonntag stattfindet. Das zweite Wochenende findet hier in der Region statt – in Tübingen oder auch anderswo, wo sich Probenräume finden lassen (Samstag/Sonntag).

Beide Wochenenden dienen der Vertiefung des aktuell zu erarbeitenden Programms. Der Aufenthalt in Schöntal kommt vor allem auch der Festigung des Chorverbundes zugute, auf den wir besonders viel Wert legen. Die gemeinsame musikalische Überzeugung und die Freude an der Gemeinschaft sind eine wesentliche Grundlage für den Chorerfolg.

Darüber hinaus gehören auch ein kleines Sommerfest und der Jahresabschluss zu den ständigen Veranstaltungen des Chors.

Wir wünschen uns noch weitere Mitsängerinnen und –Sänger. Wir können Verstärkung in allen Stimmlagen gut gebrauchen. Ausreichend Chorerfahrung sollte vorhanden sein. Vor allem aber sollten die „Neuen“ Freude an dieser Art von Musik mitbringen, für die TonArt vorzugs-
weise steht. Und wichtig ist die Bereitschaft, regelmäßig und pünktlich an unseren intensiven Proben teilzunehmen.

Also nur zu: wer Lust hat, mitzusingen, darf gerne erst einmal unverbindlich schnuppern!

Der Kontakt zu uns ist einfach: entweder per E-Mail an eines unserer Vorstandsmitglieder, oder an jeden von uns, dessen man habhaft wird  …  Wir freuen uns auf Dich!

Ursula Baur
Hofäckerweg 3