Sing-Aktion in Oberschwandorf – Herzen schlagen beim Singen synchron

von Liederkranz Haiterbach

Unter dem Motto „Gemeinsam singen – Strategie gegen Einsamkeit“ hatte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu einer bundesweiten Aktion in der Adventszeit aufgerufen. Auch in Oberschwandorf wurden Lieder angestimmt.

In Oberschwandorf wurde die Aktion am Bürgerhaus auf Anregung und unter Leitung von Jelena Mirkov, Musikpädagogin und Chorleiterin des Liederkranzes, umgesetzt.

„Einsamkeit kann jeden treffen, bedingt durch verschiedene Lebenssituationen – ältere, sowie auch junge Menschen.“ Mit diesen Worten sprach Jelena Mirkov zu Beginn das Thema an, über das in der heutigen schnelllebigen Zeit zu wenig geredet werde. Umso mehr sei gemeinsames Singen eine gute Gelegenheit, dem entgegenzuwirken.

Doch besonders das gemeinsame Singen habe noch eine weitere wundervolle Eigenschaft.: Es lasse die Herzen im Gleichtakt schlagen und schaffe so ein einmaliges Gefühl der Gemeinschaft.

Am Bürgerhaus Oberschwandorf wurde gemeinsam gesungen. Foto: Jelena Mirkov

Mirkov gibt persönlichen Einblick

Mirkov gab dabei auch einen persönlichen Einblick: „Ich war auch persönlich betroffen von so einem starken Einsamkeitsgefühl. Es sticht im Brustkorb.“ Das erste Mal sei es nach ihrer Ankunft in Deutschland passiert, als sie alleine zwischen vier Wänden geblieben sei.

„Zwei Tage davor hatte ich eine Abschiedsfeier mit meinen engen Freunden und Familie. Und dann auf einmal war ich ganz alleine, habe den ganzen Tag geweint. Davon wussten wenige.“

Das zweite Mal sei viele Jahre später gewesen. Sie habe viele Kontakte geknüpft, sei selten allein gewesen, aber die Einsamkeit sei größer und größer geworden. Damit sei auch das Heimweh angewachsen – und man stelle sich immer Frage: Was bringt es, wenn die Taschen voll sind aber die Seele leer?

„Ich bin Musikerin, natürlich kommen viele von uns nach Deutschland, um eine bessere Zukunft zu erreichen; danach folgt Verzweiflung, Unsicherheit. Man wohnt irgendwo im Nirgendwo, zwischen da und hier.“ Wenn man ins Heimatland fahre, sage man, man fahre nach Hause.

Einsamkeit besiegt

Aber genauso fühle man sich auch, wenn man nach Deutschland zurückfahre. „Hier wohnen auch liebe Leute, die man mit der Zeit für gute Freunde hält, Bekannte, Kollegen.“ Sie habe ihren Mann kennengelernt und mit ihm eine Familie gefunden und gegründet. „So habe ich meine Einsamkeit besiegt“, sagte Mirkov. Ob allein, mit Familie oder Freudenkreis: Das Gefühl der Einsamkeit könne in jeder Lebenssituation und in jedem Alter aufkommen. Wie sich Einsamkeit anfühle und was sie auflöse, sei von Mensch zu Mensch anders.

Insgesamt hatten sich mit einigen Sängerinnen und Sängern des Liederkranzes rund 35 Mitbürger eingefunden, die unter Leitung von Mirkov bekannte Weihnachtslieder und Volksweisen sangen.

Leckereien und Begegnungen

Danach kam man bei Glühwein, Punsch und kleinen Leckereien, die von einigen Mitgliedern der Damen-Gymnastikgruppe, den Kuckucks-Gugga und der Feuerwehr Oberschwandorf vorbereitet waren, ins Gespräch, traf unerwartet auf frühere Bekannte und konnte auch neue Kontakte knüpfen.

Autor: Tina Bertes am 19. Dez 2023 09:06, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL