Liederkranz Emmingen 1859 e.V.

Kinderchor
Der Kinderchor besteht nun seit 14 Jahren. Der Chor mit Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren probt wöchentlich. Mit dem Chor werden meist mehrstimmige Lieder eingeübt, bei der Aufführung von Musicals wird das schauspielerische Talent der Kinder gefördert.

Der Jugendchor ruht zzt.

EmmiSingers
Wir sind 25 Sängerinnen und Sänger (Stand 01.04.2016), die sich unter der Leitung von Ruth Brucker vierzehntäglich donnerstags von 19:30 bis 21:30 Uhr zum gemeinsamen Proben treffen. Unser Repertoire, das wir stetig erweitern, umfasst teilweise deutsch-, teilweise englischsprachige Pop-, Swing-, Folk und Gospelevergreens einschließlich Musicalarrangements. Wir singen schon seit einiger Zeit in fast identischer Besetzung.

Gemischter Chor
Die Basis beim Liederkranz bildet der Gemischte Chor. Der traditionelle Chor ist offen für alle Musikrichtungen und neue Ideen. Zum Repertoire des gemischten Chores zählt bewährte Chorliteratur aus den letzten Jahrhunderten genauso wie Volkslieder und deutschsprachige Schlager. Jahreskonzerte werden langfristig geplant, sodass auch Gastsänger bei den einzelnen Projekten mitsingen können. Mehrtägige Chorreisen gehören mit zum aktiven Chorleben und werden in unregelmäßigen Abständen organisiert.

Männerchor
Mit fetzigen Schlagern, deutschsprachigen Popsongs, passender Bühnengestaltung und flotter Choreografie soll der Männerchor verjüngt werden. Beim ersten reinen Männerchor Konzert „Mir im Süden“ standen 30 Männer auf der Bühne und präsentierten sich von der besten Seite – Bravo klangs vom Publikum. Das Singen in der Kirche oder das Singen zum Geburtstag ist genau so beliebt, wie die mehrtägigen Singfreizeiten des Männerchores.

Frauenchor
Der Frauenchor ist eine kleine lustige Gruppe von Frauen aus dem gemischten Chor, die Freude am Singen und Spaß an gemeinsamen Unternehmungen haben. Das Repertoire ist bunt gemischt. Wer gerne auswendig singt und sich dabei noch im Takt bewegt ist hier genau richtig.
Der Chor singt bei Konzerten des Liederkranzes und auch bei Geburtstagen oder anderen kleineren Auftritten. Beim jährlichen „Weiberausflug“ wird viel gesungen und gelacht
Zurzeit ruht der Frauenchor.

Singende Senioren
Mit der Gründung der Singenden Senioren im Jahr 2001 wurde das Angebot für Singen beim Liederkranz erweitert, An jedem 2. Feitag des Monats treffen sich ältere Mitglieder des Vereins zu einer kleinen Aktivität am Ort. Singen von traditionellen deutschen Volksliedern stehen im Mittelpunkt ihres Treffens.

Klaus Fischer
Immengasse 1