Chorverband Kniebis Nagold lud zur Versammlung und Vorständebesprechung ein

Die Ausrichtung der Versammlung übernahm der MGV „Liederkranz“ 1902 Weitingen.

Nach der Begrüßung von Chorverbandspräsidentin Monika Braun-Witt in der Buchsteighalle sang der Männerchor herzerfrischende Lieder.

Roland Schneider, Vorstand und Organisator, stellte seinen Verein mit humorvollen Worten vor.

Ortsvorsteher Rainer Himmelsbach berichtete mit Stolz und Begeisterung über Weitingen – der mit rund 1.869 Einwohnern zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Eutingen im Gäu.
Charakteristisch für Weitingen ist die ausgeprägte Vereinstruktur.

Begleitet mit einfühlsamen Worten von Hermann Friedrich, Stellvertreter des Chorverbandes, gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder.

Ausblick auf das Chorevent „Tage der Stimmen“

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf das in diesem Halbjahr stattfindende Chorevent „Tage der Stimmen“ ein. 21 Chöre mit über 500 SängerInnen werden dieses Megaevent mit ihrem individuellen Liedgut erklingen lassen.

Von Klosterreichenbach über Loßburg bis Nagold, wo am 24. Juni die Abschlußveranstaltung stattfindet, werden Chöre und Ensembles ab Anfang Mai bei Auftritten an verschiedenen Orten mitwirken.
Für die teilnehmenden Chören wurde der Förderantrag „Impuls“, ein Programm für Amateurmusik in ländlichem Raum, gestellt.

Bei einer Informationssitzung des Schwäbischen Sängerbundes in Wernau konnte Monika Braun-Witt über Gründungszuschüsse der Chorjugend sowie Angebote von Jugendleiterausbildungen berichten. Der Landesverband des Verbandes Deutscher Konzert-Chöre ist seit Januar 2023 Mitglied im Landesmusikverband. Das Pilotprojekt Chorakademie läuft seit 2 Jahren, dazu gibt es gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit im Bildungsbereich.  Um ausreichend ChorleiterInnen für die Zukunft zu haben werden verschiedene Einstiegs- und Leistungskurse angeboten.

Hermann Friedrich informierte sehr ausführlich über den Stand der Strukturreform. Die Chorverbände Kniebis Nagold, Hermann-Hesse Calw und Chorverband Pforzheim Enzkreis werden fusionieren und sich den Kreisgrenzen anpassen. Daraus soll ein neuer Chorverband, der „CV Nordschwarzwald“, mit ca. 114 Vereinen, entstehen. Der Satzungsentwurf hierzu wurde von der Versammlung angenommen.

Das Präsidium erfuhr volle unterstützung der Versammlung

Ernst Schanz nahm die Mitglieder mit in die Welt der Zahlen und zog Bilanz für die Jahre 2022 und 2023. Karin Killinger bescheinigte eine einwandfreie und tadellose Buchführung.  Die Entlastung des Präsidiums, die Ortsvorsteher Rainer Himmelreich vornahm, wurde einstimmig ausgesprochen.

Oliver Pütz aus Starzach gab Auskunft über das Verwaltungsprogramm Overso und bot bei der Handhabung seine Unterstützung an.

Südamerikareise muss mangels essenzieller Männerstimmen leider abgesagt werden

Nicht ganz ohne Enttäuschung teilte die Chorverbandspräsidentin der Versammlung mit, daß die Südamerikareise mangels ChorsängerInnen abgesagt wurde. Es würde an Männerstimmen fehlen. Auch ist die erforderliche Anzahl der Reisenden sei nicht erfüllt worden. Es ist jedoch ein Projektchor am Entstehen, der sich aus den bisherigen Mitgliedern der Südamerikareise und weiteren interessierte Personen resultiert.

Die wunderschön renovierte Buchsteighalle war gut besucht. begeistert lauschte man den Liedern des Männerchores Foto: Bertes

Zu den Highlights in diesem Jahr zählen, außer das Chorevent „Tage der Stimmen“, die 150jährigen Jubiläen der Liederkränze Haiterbach und Egenhausen.

Der Schwäbische Sängerbund feiert 2024 in Göppingen eine Großveranstaltung mit Chören sein 175. Bestehen.

Der Deutsche Chortag findet 2025 in Nürnberg statt.

Passend zu der Veranstaltung sang der Männerchor, das durch Frank Sinatra bekanntgewordene Chanson „Mein Weg, auf meine Art und Weise“ (My Way).

von links nach rechts:Wolfgang Armbruster (Beirat), Gaby Mitschke (Protokolle), Roland Schneider (Vorstand MGV Weitingen), Bärbel Jedele (Bezirk Gäu), Monika Braun-Witt (Chorverbandspräsidentin), Hermann Friedrich (Stellvertreter), Ernst Schanz (Geschäftsstelle und Kasse).

Vorstand vom MGV Weitingen Roland Schneider und Chorverbandspräsidentin Monika Braun-Witt haben nach der Versammlung gut lachen!

Der MGV Weitingen lädt am 15. April zu seinem Jahreskonzert in der Buchsteighalle ein.

Autor: Tina Bertes am 24. Mrz 2023 11:15, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL