Liederkranz Hallwangen gibt Kirchenkonzerte in Hallwangen und Baiersbronn

Bericht Schwarzwälder Bote

Mit Liedern, Chorälen und Spirituals stimmte der Liederkranz Hallwangen auf das Osterfest ein und begeisterte das Publikum bei zwei Konzerten in der Kirche Engeltal in Hallwangen und in der Kirche St. Maria Königin der Apostel in Baiersbronn.

Mit dem hebräischen Kanon „Hineh mah tov“ eröffnete der Liederkranz Hallwangen unter der Leitung von Ralf Heckner den Konzertabend in der voll besetzten Hallwanger Kirche. Der Dirigent begrüßte die zahlreichen Zuhörer und führte danach durchs Programm, heißt es in einer Mitteilung des Liederkranzes.

Der Liederkranz Hallwangen mit Dirigent Ralf Heckner bei seinem Konzert in der Kirche Engeltal. Foto: Liederkranz Hallwangen

Ein gesungener Friedensgruß

Es folgten das israelische Volkslied „Shalom aleichem“ – ein gesungener Friedensgruß – und danach „Meine Zeit steht in deinen Händen“, „Zeit ist Gnade“ und „Von guten Mächten“ von Dietrich Bonhoeffer. Dazwischen wurden besinnliche und nachdenkliche Texte zu den Themen Zuversicht und Hoffnung vorgetragen.

Chor und Konzertbesucher singen gemeinsam

Gemeinsam mit den Besuchern sang der Liederkranz „Strahlen brechen viele“. Es folgte der norwegische Gospelsong „Du er hellig“ (You are holy), den der Chor zunächst auf Norwegisch und dann auf Englisch sang. Ralf Heckner übernahm den Solopart und begleitete den Chor am E-Piano. Zunächst stimmten die Männer das schwungvolle „Calypso Gloria“ an, in das die Frauen dann einstimmten.

Den Abschluss des ersten Teils des Konzerts bildete der anspruchsvolle Kanon „Ich will den Herrn loben“ von Georg Philipp Telemann, bei dem der Liederkranz Hallwangen sein ganzes Können unter Beweis stellte, heißt es weiter.

Gute Stimmung schwappt auf Gäste über

Bei „Gott gab uns Atem, damit wir leben“ hatte die Gemeinde ein weiteres Mal die Gelegenheit zum Mitsingen bevor der Chor das Konzert mit anspruchsvollen A-cappella-Stücken wie „Befiehl du deine Wege“ aus der Matthäus Passion von Johann Sebastian Bach und „Heilig Heilig“ von Franz Schubert mit einem umfangreichen Klangbild fortsetzte. Heckner dirigierte mit kleinen, klaren Gesten und dem Chor war die Begeisterung an der Musik förmlich anzusehen, heißt es in der Mitteilung. Und die Stimmung schwappte auf die Besucher über.

Viel Beifall für den singenden Dirigenten

Mit dem irischen Reisesegen „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen“ endete der erste Teil des Konzerts. Der zweite begann mit dem Spiritual „Oh Mary don’t you weep“, von Ralf Heckner abermals am E-Piano begleitet. Für seine „raumfüllenden Klavierklänge und seinen tollen Solopart“, so der Liederkranz, gab es großen Beifall.

Mit dem Segenslied „The Lord bless you and keep you“ endete ein beeindruckender Konzertabend. Bei diesem Stück schwoll die Musik zum Ende hin an und entlud sich in einem vielstimmigen Amen. Mit dem südafrikanischen Kirchenlied „Masithi Amen“, das ganz leise begann, immer mehr anschwoll, um am Ende wieder zart und leise zu enden, verabschiedete sich der Liederkranz Hallwangen von den Konzertbesuchern, die sich mit viel Applaus für die Musikstücke aus unterschiedlichen Stilrichtungen in sechs Sprachen bedankte.

Das Konzert wurde in der katholischen Kirche St. Maria Königin der Apostel in Baiersbronn wiederholt.

Autor: Tina Bertes am 31. Mrz 2023 11:54, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL