Liederkranz lässt zum Jubiläum für sich singen – Christophorus-Kantorei Altensteig gibt Konzert in Haiterbach

Bericht Sabine Stadler, Schwarzwälder Bote 09.05.2023

Die Christophorus-Kantorei Altensteig konzertierte zum Jubiläum des Liederkranzes Haiterbach.

„Wir lassen für uns singen“, kündigte die Vorsitzende des Liederkranzes Haiterbach, Karin Killinger, bereits abends zuvor beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen des Chores an.
Zum Jubiläum gestaltete die Christophorus-Kantorei Altensteig für den Traditionschor der Kuckucksstadt einen beeindruckenden Konzertabend in der Festhalle.

Über die Verbindungen der ehemaligen Dirigentin Anna Wolf zum preisgekrönten Chor kam dieses Konzert zustande.

Dass es über Anna Wolf möglich wurde, die Stimmen der speziell in Chorklassen unterrichteten Altensteiger Gymnasiasten und ihren Leiter Michael Nonnenmann beim Jubiläum zu erleben, erwähnte Liederkranz-Vorsitzende Karin Killinger vor einer gut besuchten Festhalle.

Die Christophorus-Kantorei Altensteig singt für den Liederkranz Haiterbach zum 150-jährigen Vereinsjubiläum. Foto: Stadler

Programm zum Beseelen

Die zwischen 15- und 19-jährigen gut ausgebildeten Choristen hatten ein Programm mitgebracht, dass die Konzertgäste, so Killinger, beseelen werde. Und sie sollte Recht behalten.
Nach der Eröffnung mit „Jauchzet dem Herrn“ von Felix Mendelssohn Bartholdy folgte eine äußerst vielfältig zusammengestellte und Genre übergreifende Stückauswahl.

Nicht nur die Wahl der Lieder war äußerst different, auch die auf der Bühne ergänzend präsentierte Show zum Gesang, ein wunderschöner akustischer und zugleich zum Hinschauen einladender optischer Genuss.

Gesungen wurden drei Stücke zur Schöpfungsgeschichte, auf die der populäre Hit von Robbie Williams „Angel“ in einer bezaubernden Chorfassung folgte. Nicht so ernst nahm sich die Kantorei bei dem nachfolgenden Lied, in dem sich Tenöre und Bässe in einen Wettstreit begaben.

Konzertreise nach nach Katalonien

Die diesjährige Konzertreise der Christophorus-Kantorei führt nach Katalonien. Über die Geschichte der Gegend rund um Barcelona erklangen deshalb zwei spanische Lieder.

Mitgebracht hatten sie auch den Gesang der Vögel „El cant dels ocells“ von Paul Casals, der dieses Stück bei jedem Konzert als Zugabe spielte.

Viel zu lachen gab es bei dem witzig dargebotenen Song „Short People“ von Randy Newman.

Das für den zweiten Teil des Konzerts geplante, sehr exotisch klingende und beeindruckende Lied von den Philippinen „Kruhay“ wurde in die erste Hälfte des Abends vorgezogen. Nach einem Spiritual und einer sich anschließenden Pause kam der Chor im Trachtenlook auf die Bühne zurück. Im Dirndl mit roter Schürze, die Jungs zünftig und mit Hosenträgern ausgestattet, sangen sie „Der Mai ist gekommen“ und ließen beim „Schwäbischen Quodlibet“ sieben sich überlagernde Volkslieder hören. Das Publikum war begeistert.

Wunsch nach „Traditional“

Michael Nonnenmann und seine Christophorus-Kantorei erfüllten den Wunsch der Konzertgäste mit einem „Traditional“ aus dem afrikanischen Namibia, bei dem der Chor zum Gesang kräftig mit den Füßen stampfte und mit lauten Rufen untermauerte. Das Publikum konnte gar nicht genug bekommen vom endgültig ausklingenden und beseelenden Chorkonzert für den Liederkranz Haiterbach.

Autor: Tina Bertes am 10. Mai 2023 08:31, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL