Vocalensemble Cantiamo e.V. 1995

„Jeder Esel kann singen, aber Musik machen, das ist schwierig…“
 (Arturo Toscanini 1867 -1957)

Im Herzen des Schwarzwalds ansässig: das Vocalensemble Cantiamo.

Das musische Kind des Gründers Wolfgang Meusel wurde vor mittlerweile zwanzig Jahren geboren und hat sich in den Händen des Sängers und Dirigenten zu einem renommierten Frauenchor in der Region entwickelt. Die Sängerinnen verbindet Freude an der Musik, persönliche Freundschaft und der Wunsch, sich künstlerisch und persönlich zu entwickeln. Auf diese Weise bewegende musikalische Momente gemeinsam mit unserem Publikum zu erleben, ist die Frucht der Arbeit.

Cantiamo hat sich in 20 Jahren mit verschiedenen Stilrichtungen und Genres präsentiert; die Pflege der Musica sacra aber ist ein deutlicher Schwerpunkt geworden.

Nach bewegenden Momenten mit dem „Requiem“ des englischen Komponisten John Rutter, möchten wir mit unserem neuen Repertoire ein atmosphärisch gelungenes, vielseitiges und abwechslungsreiches Programm gestalten, das den Zuhörer mit dem Zauber menschlicher Stimmen einfängt, vor allem aber, mit guter Musik.

Die Damen des Ensembles proben jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr im Bürgerhaus Loßburg (ehemals Jakobskirche).

Herzlich Willkommen: Jeder neugierige (weibliche) Gast darf gern an 3 Schnupperproben teilnehmen, bevor er sich für uns entscheiden möchte. Derzeitiger Bedarf: 1 Sopran 2 und 1 Alt 2.

Wir wünschen uns Musikalität und eine wohlklingende Stimme, vielleicht schon etwas Chorerfahrung; vor allem aber Lust und Freude am Singen und Musizieren. Für den Wohlfühlcharakter sorgt ein aufgeschlossenes und herzliches Ensemble.

Ulrike Hauck
Schillerstrasse 34
72202 Nagold

Chorleiter