Logo

Tag der Stimmen – Chöre aus zwei Landkreisen treten an verschiedenen Orten auf

Schwarzwälder Bote: Niklas Ortmann 07.07.2022

Beim „Tag der Stimmen“ am Samstag, 16. Juli, werden zahlreiche Chöre aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt an verschiedenen Orten auftreten.
Mittelpunkt des Geschehens ist die Nagolder Innenstadt, in der an drei Plätzen gesungen wird.

Kreis Calw/Freudenstadt – „Wir wollen den Chören die Möglichkeit geben, gemeinsam aufzutreten“, erklärt Monika Braun-Witt, Präsidentin des Chorverbands Kniebis Nagold,
das Konzept. Die insgesamt 46 Chöre aus den beiden Landkreisen sind vom Chorverband Kniebis Nagold dazu eingeladen worden, bei der Veranstaltung mitzuwirken.
Rund ein Drittel davon hätten zugesagt, sagt Braun-Witt.

„Die Leidenschaft zum Singen verbindet uns“, betont die Chorverbandspräsidentin. Die Sänger hätten alle dasselbe Ziel – die Menschen für ihr Hobby zu begeistern.

Freuen sich auf den „Tag der Stimmen“: Hermann Friedrich (zweiter Vorsitzender Chorverband Kniebis Nagold), Monika Braun-Witt (Chorverbandspräsidentin Nagold Kniebis), Klaus Fischer (Vorsitzender Liederkranz Emmingen) und Werner Schmid (stellvertretender Vorsitzender Liederkranz Emmingen). Foto: Ortmann

Vier Auftritte von Solisten

Gesungen wird an verschiedenen Orten – in Kirchen, auf Festen und an öffentlichen Plätzen. Die genauen Termine für den „Tag der Stimmen“ will der Chorverband noch bekannt geben.
Das Programm für Nagold aber steht bereits: Auf dem Longwyplatz, dem Vorstadtplatz und am Rathaus werden die „Emmi-Singers“ des Liederkranzes Emmingen, ein gemischter Chor und ein Männerchor insgesamt drei Auftritte absolvieren.
Auch vier Solisten von der Städtischen Musikschule Nagold werden beim „Tag der Stimmen“ auftreten.

Neustart nach Corona-Zeit

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Neustart Musik in Nagold“ und soll zeigen, „dass das Singen wieder uneingeschränkt möglich ist“, sagt Klaus Fischer, Vorsitzender des Liederkranzes Emmingen, mit Blick auf die vergangenen beiden Jahre.
Auch sein Stellvertreter Werner Schmidt freut sich, dass die „Ruhe“ bei den Sängern nun ein Ende genommen hat und sich die Chöre in Nagold und Umgebung wieder präsentieren können.
„Wir wollen die Innenstadt beleben“, unterstreicht Herrmann Friedrich, zweiter Vorsitzender des Chorverbands.

Auch im Landkreis Freudenstadt wird am 16. Juli an mehreren Orten gesungen, unter anderem ab 16.30 Uhr im Loßburger Zauberland. Weitere Auftritte will der Chorverband noch verkünden.

Info: Das Programm in Nagold

1. Auftritt am Nagolder Rathaus: 14 Uhr Emmi-Singers / Gemischter Chor; 14.30 Uhr Männerchor.

2. Auftritt am Longwyplatz: 15 Uhr Emmi-Singers / Gemischter Chor; 15.30 Uhr Männerchor.

3. Auftritt am Vorstadtplatz: 16 Uhr Emmi-Singers / Gemischter Chor; 16.30 Uhr Männerchor

Autor: Tina Bertes am 8. Jul 2022 09:35, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

© 2021 - Chorverband Kniebis-Nagold e.V. - 72202 Nagold - Heckenrosenweg 14 - Telefon: 07452-67117E-Mail: info(at)chorverband-kniebis-nagold.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich