Logo

Tag der Stimme – Auch in Nagold wird kräftig gesungen

Tag der Stimme – Auch in Nagold wird kräftig gesungen

Nagold »So klingt Nagold« – unter diesem Motto traten beim »Tag der Stimme« die Musikschule Nagold und der Liederkranz Emmingen auf.
Stopp mal! Singt da nicht jemand? Ja doch, das ist das berühmte »La Montanara«. Chorlieder schallten in den Straßen der Nagolder Altstadt.
Am Samstag war »Tag der Stimme«, den der Chorverband Kniebis Nagold in den Kreisen Calw und Freudenstadt ausgerufen hat. Das Motto hier: »So klingt Nagold«.
Die Akteure: der Liederkranz Emmingen mit Emmi-Singers, Gemischtem Chor und Männerchor unter Leitung von Tim Schneider sowie zwei Quartette der
Musikschule Nagold unter Leitung von Reiner Hiby, beziehungsweise Nadine Wagner. Die Location: verschiedene Plätze in der Innenstadt.


Die Herausforderung bestand zunächst einmal darin, ein halbwegs schattiges Plätzchen zu finden.
Die Sänger des Männerchors hatten zwar hübsche Strohhüte, die pralle Sonne fördert den Gesang jedoch keineswegs, macht höchstens noch durstiger.
Keine Herausforderung war es, ein Publikum zu finden. Überall saßen Scharen von Menschen vor Cafés und Restaurants, als ob sie nur auf musikalische Unterhaltung gewartet hätten.
So brachten die Emminger einen Strauß von Liebesliedern dar, vom barocken »Jungfrau dein schöne Gestalt«, über »Wach‘ auf, meins Herzens Schöne«,
bis zum modernen »I’am sailing« von Rod Stewart. Gut zwanzig Lieder hätten sie vorbereitet, sagt Liederkranz-Vorstand Klaus Fischer.


Die Zuhörerinnen und Zuhörer haben begeistert geklatscht. Rudi Klumpp, Vorstand vom Männerchor »Frohsinn« Iselshausen, der mit Freunden vor einem Café saß und zuhörte, sagte:
»Der Mut, aufzutreten, ist immer etwas wert.« Und doch fehlen selbst hier Fachkräfte. So war »So klingt Nagold« eine gute Gelegenheit, Kärtchen unter die Leute zu bringen,
die zu den Proben vom Liederkranz Emmingen einladen. Und es war eine gute Gelegenheit nach coronabedingten Zwangspausen endlich wieder ein Lebenszeichen zu senden.

 

 

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.

Versandt mit der SB ePaper-App

Autor: Tina Bertes am 21. Jul 2022 10:29, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

© 2021 - Chorverband Kniebis-Nagold e.V. - 72202 Nagold - Heckenrosenweg 14 - Telefon: 07452-67117E-Mail: info(at)chorverband-kniebis-nagold.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich