Popchor Baiersbronn – Verspätetes Konzert zum Jubiläum

Bericht  Monika Braun vom Schwarzwälder Boten

Foto: Monika Braun, SchwaBo

Der Baiersbronner Popchor „Colours of Music“ und der Popchor „Once Again“ aus Bondorf überzeugten mit einer bunten musikalischen Mischung bei ihrem Konzert in Baiersbronn.

Der Baiersbronner Popchor „Colours of Music“ gab nach langer Corona-Pause wieder ein mitreißendes Konzert in der Schwarzwaldhalle. Als Gastchor war der Popchor „Once Again“ aus Bondorf gekommen.

Und beiden Chören war ihre Freude, endlich wieder vor Publikum singen zu dürfen, anzumerken. Der bunte Mix aus bekannten Liedern und die Harmonie beider Chöre machten den Abend zu einem musikalischen Erlebnis.

Der Vorsitzende des Sängerbunds, Christian Bruder, begrüßte die Gäste und erklärte, dass mit dem Konzert das 20+1-jährige Bestehen des Popchors gefeiert werde. „Lange hat es gedauert, bis wir endlich wieder auf der Bühne stehen durften, und es war ein harter Kampf, dass der Chor überhaupt bestehen bleibt“, so Bruder. Er kündigte einen Querschnitt aus 21 Jahren aktiver Popchorarbeit an und versprach, für jeden musikalisch etwas im Angebot zu haben.

Akteure mit Hingabe bei der Sache

Foto: Kläger

Die Sängerinnen und Sänger des Popchors legten sich ordentlich ins Zeug. Die bekannte Abba-Hymne „Thank you for the Music“ wurde schwungvoll gesungen, besinnliche und gefühlvolle Songs wie „What a Wonderful World“ präsentierte der Chor mit Hingabe.

Chorleiter Thomas Früchtl überzeugte mit einer perfekten Klavierbegleitung, und Andy Morlok hatte das Schlagzeug fest im Griff, sodass auch sein hörenswertes Solo im bekannten Toto-Song „Africa“ für Extra-Applaus sorgte.

Thomas Früchtl am Klavier, im Hintergrund Andy Morlok am Schlagzeug Foto: Kläger

Peter Kaltenbach, Uschi Fuchs und Tanja Härtel übernahmen die Anmoderationen einzelner Stücke.

Foto: Kläger

Der Popchor aus Bondorf unter der Leitung von Bettina Zens hatte sich das Thema New York vorgenommen und sang unter anderem „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens. Claudia Tiedemann begleitete am Klavier, und die musikalischen Gäste gaben eine überzeugende Kostprobe ihres Könnens.

Nachdem sich die Besucher in der kurzen Pause mit Getränken und selbst gemachten Gratishäppchen gestärkt hatten, ging es locker im zweiten Teil weiter. Nach der Pause war nochmals der Baiersbronner Chor an der Reihe, bevor dann als großes Finale der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre auf dem Programm stand.

Stimmgewaltig und mit Leidenschaft

Stimmgewaltig und mit viel Leidenschaft trugen die Sänger Lieder wie das bekannte „Hallelujah“ von Leonard Cohen vor. Mit den Fingern geformte Herzen gab es bei „All you need is Love“. Ein eigens komponiertes Lied zum Jubiläum bildete den fulminanten Schluss des abwechslungsreichen Programms.

Beide Chöre genossen den gemeinsamen Auftritt Foto: Kläger

Viel Applaus als Lohn für die Akteure

Die vom Publikum geforderten Zugaben gaben die strahlenden Sänger gerne. Ihr Lohn war viel Applaus für ein kurzweiliges Konzert. Die ansteckende Gesangsfreude der Akteure und die bekannten Lieder, dazu die professionelle Begleitung am Klavier und am Schlagzeug, machten das Konzert zu einem hörenswerten Ganzen und den gesamten Abend zu einem Erfolg.

Zum Abschluss gab es natürlich noch eine Geburtstagstorte

Die vielen Kerzen wurden von Claudi + Christian Bruder sowie Thomas Früchtl ausgeblasen Foto: Kläger

Autor: Tina Bertes am 15. Mrz 2023 09:07, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL