Chorwerk Bildechingen unternimmt lang geplante Konzert- und Kulturreise nach Rom

Zu Beginn der Herbstferien ging es für den Jugendchor Bildechingen unter der Leitung von Peter Straub nach Rom, um in der Hauptstadt Italiens das Zeitgeschehen des damaligen römischen Reichs besser kennenzulernen.

Da die Konzert- und Kulturreise ursprünglich im Herbst 2020 geplant war, durch die Pandemie allerdings nicht stattfinden konnte, war die Vorfreude bei den 31 Sänger*innen und den 9 Begleiter*innen aus dem Vorstandsteam des Chorwerks umso größer.

Nach einer guten Fahrt mit dem Bus der Reisefirma Schweizer und nettem Willkommenheißen im zentral gelegenen Hotel Re Testa, startete das geplante Programm am Sonntagmorgen.

Im Petersdom

Die beiden Messen, die der Chor in den bekanntesten Kirchen Roms, in der Lateranbasilika und dem Petersdom umrahmen durfte, sorgten direkt am ersten Tag bei allen für einen sensationellen Start in die aufregende Woche.

In der ältesten christlichen Kirche und unter der gigantischen Kuppel des Petersdoms zu singen, war für die Jugendlichen eine große Ehre und eine unvergessliche Erfahrung. Aber auch die Gottesdienste und Konzerte in Sankt Paul vor den Mauern sowie im Pantheon waren für alle sehr erfolgreich und machten großen Spaß.

in St. Paul vor den Mauern

Besonders herzlich empfangen wurde die Gruppe im deutschen päpstlichen Institut Santa Maria dell´Anima. Dort freuten sich die Jugendlichen sehr darüber, die Messe nicht nur durch ihre musikalische Umrahmung, sondern auch durch verschiedene Lektorendienste mitzugestalten.

Auch die Begegnung mit Padre Peppino hat bei den Jugendlichen großen Eindruck hinterlassen. Der Priester besuchte oft das Kloster Heiligenbronn bei Salzstetten und ist daher eng mit der Heimat des Chores verbunden. Er ermöglichte ihnen ihre zahlreichen Auftritte in den wichtigsten Kirchen Roms und hielt auch die Messe im Pantheon.

Im Anschluss durften die Sänger*innen gemeinsam mit Padre Peppino hinter den Kulissen des Pantheons die Madonna Hodegetria aus dem siebten Jahrhundert bestaunen.
Neben zahlreichen Auftritten standen weitere kulturelle Programmpunkte auf dem Plan. Bei einer nächtlichen Stadtrundfahrt konnten die Jugendlichen die sonst so belebte Stadt mit ganz anderen Augen bewundern.
Selbstverständlich wurden auch die bekanntesten historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten Roms erkundet. Besuche am Kolosseum, Circus Maximus, Trevi Brunnen, spanischer Treppe sowie im Kapitol und im Vatikanstaat wurden vor allem durch kurze Präsentationen der Jugendlichen selbst besonders greifbar gemacht.
Im Forum Romanum und auf dem historischen Palatin begab sich das Chorwerk auf eine Zeitreise in die alte römische Stadt. Durch die Ausgrabungen und Ruinen konnten sie sich das Leben der Römer zur damaligen Zeit besonders gut vorstellen. Die Reise in die Vergangenheit ging in der ersten christlichen Katakombe Domitilla und auf den Pflastersteinen der Via Appia Antica weiter.

im Palatin

Für weitere Höhepunkte sorgten auch die spontanen Gesangseinlagen in den Gassen Roms, die nicht nur den Sänger*innen sondern auch den Zuschauenden große Freude bereiteten.
Die neun ereignisreichen Tage in Rom und die vielen Gänsehautmomente bleiben dem Chorwerk noch lange im Gedächtnis und waren für alle ein einzigartiges Erlebnis.

Unterstützt wurde die Reise von der Deutschen Chorjugend mit Fördermitteln des „Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP)“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Autor: Tina Bertes am 10. Nov 2022 10:56, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL