Chorfest in Leipzig – Leise, laut – Gänsehaut

Über eine Million singende und fördernde Mitglieder in rund 15.000 Chören – der Deutsche Chorverband (DCV) ist Deutschlands erste Adresse für die vokale Musik, unter dessen Dach 20 Mitgliedsverbände und die Deutsche Chorjugend organisiert sind.

Als kultur- und gesellschaftspolitische Interessenvertretung der Sängerinnen und Sänger arbeitet der DCV mit kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Partnern wie Chor- und Musikverbände, Bundes- und Landesmusikakademien, Hochschulen oder Musikverlage zusammen. Ziel ist es, dem Chorgesang und dem Thema Singen sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch bei Entscheidern aus Kultur, Politik und Gesellschaft eine starke Stimme zu geben.

In Leipzig ist am vergangenen Sonntag das Deutsche Chorfest zu Ende gegangen. Wie der Deutsche Chorverband mitteilte, kamen beim ersten Musikfestival dieser Größenordnung seit Beginn der Corona-Pandemie 350 Chöre mit rund 9.500 Sängerinnen und Sängern in der Bachstadt zusammen.

Ernst-Bloch Chor aus Tübingen

Chorverbandspräsidentin vom Chorverband Kniebis-Nagold, Monika Braun Witt, sowie Mitglieder und Freunde vom Liederkranz Haiterbach, Franziska Braun, Thomas Witt, Rosemarie Grathwohl und Wolfgang Armbruster vom MGV Betra, besuchten dieses Feuerwerk der Lieder in Leipzig.

Zusammen mit Johann Sebastian Bach – v.l.n.r, Franziska Braun, Monika Braun-Witt, Wolfgang Armbruster und Rosemarie Grathwohl

Oberbürgermeister Burkhard Jung sprach bei der Eröffnung  sehr emotional: „Wenn wir gemeinsam singen, tauchen wir in eine andere Welt ein. Wir spüren die gemeinsame Resonanz und dass uns viel mehr verbindet als uns trennt. Das Deutsche Chorfest führt Menschen jeder Couleur aus allen Teilen Deutschlands in Leipzig zusammen, die eine Leidenschaft verbindet – das gemeinsame Singen“.

Insgesamt 539 Konzerte waren in den vier Tagen, vom 26. bis 29. Mai, zu erleben. Darunter Wettbewerbskonzerte, Chorauftritte in sozialen Einrichtungen und Gottesdiensten, hochkarätige Festkonzerte sowie Konzerte im Rahmen des Nachtklangs. Bespielt wurden insgesamt 27 Bühnen an 23 Hauptspielstätten in der ganzen Stadt.

Nikolaikirche

Ein „Dona nobis pacem“ zwischen Thomaskirche und Petersstraße, eine „Ode an die Freude“ im Johannapark, spontan, frühlingsbeschwingt. Lief man an dem letzten Wochenende mit offenen Ohren durch Leipzig, kann es einem wirklich nur so vorkommen, als sei die ganze Stadt „Klang und Gesang“.

Hunderte von Menschen lauschten in der Thomaskirche dem Singen der Thomaner Chorknaben

Bei der Abschlussveranstaltung auf dem Leipziger Markt, an der auch die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, teilnahm, sagte der gastgebende Präsident des Deutschen Chorverbands, Bundespräsident a.D. Christian Wulff: „Das Deutsche Chorfest war total emotional und extrem wichtig für die Chorlandschaft. Endlich wurde nach der Pandemie wieder gesungen und gemeinsam

Auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus sammelten sich 4 Tage lange viele interessierte Menschen

gefeiert.“ Zugleich forderte Wulff aber auch stärkere Unterstützung für Deutschlands von der Pandemie geplagte Chorlandschaft.

Das nächste Chorfest in vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 in Nürnberg. Auch hier darf man auf ein großes Sängerevent gespannt sein.

Nagold, den 02.06.2022
Von Monika Braun-Witt

Autor: Tina Bertes am 2. Jun 2022 21:24, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL