30 Jahre Frauenchor Egenhausen – Hauptversammlung: Die Dirigentin singt Ihren Jahresbericht!

Die Vorsitzende Siglinde Wollschläger eröffnete nach einer kurzen Begrüßung und dem leckeren Abendessen die offizielle Hauptversammlung am 16.02.2022 im Sportheim in Egenhausen mit der Ankündigung eines Liedvortrags, das man coronabedingt nur zu dritt singen könne. Eines der ersten Lieder, die der Chor vor 30 Jahren unter der Leitung von Klaus Mader einstudierte – „Fröhlichkeit und leichtes Leben“ wurde vorgetragen von Sabine Brenner, Bettins Zens und Siglinde Wollschläger.

Es folgte der Bericht der Kassiererin Erika Häußler, den Sabine Brenner in Vertretung vortrug. Fazit: Die Finanzen sind stabil.

Beate Traub als Schriftführerin bemerkte in Ihrem Bericht über das vergangene Jahr 2021, dass es doch trotz Corona erstaunlich viele Termine und Aktivitäten des Chores gab.

Ein sehr launiger und vergnüglicher Bericht trug die Dirigentin Bettina Zens in Liedform auf die Melodie „Wellerman“ vor. Das Publikum war begeistert und sichtlich amüsiert.

Beanstandungen gab es keine und somit konnte Bürgermeister Sven Holder die Entlastung vornehmen. Im Gepäck hatte Herr Holder die Ankündigung, dass auch seitens der Gemeinde das 30-jährige Bestehen des Chores gewürdigt werde und übergab der Vorstandschaft einen Scheck. Herr Holder bedauerte in seiner Ansprache den Ausfall zahlreicher geplanter Veranstaltungen und freut sich auf kommende Projekte, die die Räumlichkeiten in der Silberdistelhalle wieder mit Leben füllen.

Anschließend folgte ein kurzer Bildvortrag über die ersten 10 Jahre des Chores.

Gerne folgte die Präsidentin des Chorverbandes Kniebis-Nagold, Monika Braun-Witt, der Einladung des Chores und nahm die Ehrungen vor. Selbst mit Leib und Seele Sängerin zollte Sie dem Chor Respekt für all die tollen Konzerte und Veranstaltungen in den vergangenen Jahren.

Zahlreiche Ehrungen nahmen Chorverbandspräsidentin Monika Braun-Witt und Stellvertreter Hermann Friedrich beim Frauenchor Egenhausen vor.

Geehrt für 30 Jahre singen wurden zahlreiche Gründungsmitglieder:

Karin Bauer, Angelika Hammer, Andrea Hammer, Inge Krauß, Helga Kalmbach, Gisela Kirn, Sabine Brenner, Siglinde Wollschläger, Ingrid Steeb, Birgit Bürkle und Erika Häußler.

Auch der erst im letzten Jahr ausgeschiedene Vorsitzende Herr Herrmann Friedrich, der jetzt 2. Vorsitzender der Chorverbandes ist, ließ es sich nicht nehmen, noch folgende Sängerinnen zu ehren. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft:  Ute Stickel, Andrea Schuon, Heidrun Roller und Martina Renz.

Für zahlreiche passive zu ehrende Mitglieder waren ebenso Urkunden vorbereitet. Auch diese Urkunden wurden von Herrmann Friedrich übergeben. Iris Maintok wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Chor geehrt,  für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Ingrid Mühlbauer, Erika Teufel, Erika Eggert, Erika Kirn, Lieselotte Bruckner, Sina Weiß, Cornelia Steeb, Hedwig Genthner, Gisela Bühler, Ulrike Reimann, Helene Braun und Peter Reichhuber.  Unsere passiven Sängerinnen waren alle einige Jahre aktiv im Chor dabei, z. B. Ingrid Mühlbauer (29 Jahre aktive Sängerin),

Nach den Ehrungen wurde die Versammlung noch einmal mit einem Liedvortrag des 3-Gestirns mit dem Lied „Tiritomba“ offiziell beendet.

Die von Sabine Brenner und Siglinde Wollschläger vorbereitete Bilddokumentation über die restlichen 20 Jahre ging nun weiter und unter Gelächter und lustigen Kommentaren wurde der gemütliche Teil erst spät in der Nacht beendet.

Bericht von Siglinde Wollschläger

Autor: Tina Bertes am 6. Mrz 2022 10:54, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL