MGV Frohsinn Starzach 1993 e.V.

Männerchor

Shantychor

Der MGV Starzach entstand am 8. Mai 1993 aus einen Zusammenschluss der beiden Vereinen „Frohsinn Felldorf“ (gegründet 1898) und „Frohsinn Bierlingen“ (gegründet 1888). Seit dem 10. Februar 2012 ist zum traditionellen Männerchor der Shantychor hinzugekommen.

Im Männerchor proben wir gemeinsam mit den Sängern des MGV Trillfingen aus dem benachbarten Regionalverband unter der Leitung von Gabi Richter. Neben der „typischen“ Männerchor-Literatur von Schubert, und Silcher erarbeiten wir uns auch ein Repertoire mit jüngerer Literatur wie z.B. von den Prinzen, Lorenz Maierhofer oder Udo Jürgens.

Der Shantychor singt mit Akkordeon- und Gitarrenbegleitung unter der Leitung von Oliver Pütz Lieder und Hits, die von Fernweh, Heimat, Meer und Liebe erzählen. Freddy Quinn, Hans Albers, aber sicher auch Santiano sind Namen, die man im Shantychor kennt. Natürlich haben wir auch ein paar „richtige“ Shanties – die Arbeitslieder der Seefahrer – im Repertoire.

Auftritte, Proben-Infos und weitere Details zu unseren Chören und Aktivitäten finden interessierte Sänger auf unserer Homepage unter www.mgv-starzach.de oder auf Facebook.

Oliver Pütz
Dorfwiesen 21